AirFloss® (Hersteller: Philips Sonicare)
SOLO-STIX® (Hersteller: SOLO-Med)

Ohne die tägliche Reinigung der Zahnzwischenräume wird es für die meisten von uns auf Dauer keine Mundgesundheit geben. Denn die meisten schädlichen Bakterien befinden sich in der Plaque in den Zahnzwischenräumen; da, wo die Zahnbürste nicht hinkommt. Hier können sie Karies und Parodontitis verursachen.

Wir wollten wissen, ob es für uns und unsere Patienten vielleicht eine Abkürzung gibt, ob auch mit Hilfe des Airfloss® – statt mit individuell angepassten SOLO-STIX® – eine effektive Zwischenraumreinigung erreicht werden kann. Das Kriterium dafür ist das Fehlen von Bleeding on Brushing, d.h. bei der Reinigung mit der angepassten Zahnzwischenraumbürste wird keine Blutung ausgelöst. Das bedeutet, es gibt keine Zahnfleischentzündung, da keine Plaque in krankmachender Menge vorhanden ist.

Das Ergebnis unserer internen Studie war eindeutig: Nach zweiwöchiger Anwendung hatte die „Airfloss-Gruppe“  (Frau Güngör, Frau Kari, Frau Mazur und Frau Schwenk) einen BOB-Index von 38% erreicht. Das entspricht auch dem Ergebnis der „Kontrollgruppe“ (Frau Pöhlitz und Dr. Veerkamp), die Zahnseide verwendet und einen BOB-Index von 40% hatten. Frau Brüggemann, Frau Bender, Frau Nieland und Frau Vehmeyer benutzten SOLO-STIX und erzielten einen durchschnittlichen BOB von 8%.

Das Ergebnis ist eindeutig: Zwar ermöglicht der Airfloss® eine gewisse Zwischenraumpflege – der BOB läge sonst bei 100% -, es erreicht aber bei weitem nicht die Qualität der Zwischenraumreinigung, die mit SOLO-STIX möglich ist.

Wichtig: die STIX müssen individuell angepasst sein und richtig angewendet werden. Dafür bieten wir Ihnen unsere Permanente Prophylaxe an.