Ob der Einsatz von Luft-Pulver-Wasserstrahlgeräten die parodontale Nachsorge wirklich vereinfacht und für den Patienten angenehmer macht? Klaus-Dieter Bastendorf spricht sogar von einem “Paradigmenwechsel in der Vorsorge” .

Wir haben ein entsprechendes Gerät, NSK PerioMate, das speziell für die subgingivale Anwendung entwickelt wurde, angeschafft und getestet. Es verwendet Glycin-Pulver, das wesentlich schonender ist als das in den Airflow-Geräten üblicherweise verwendete Natrium-Bicarbonat-Pulver.

Ob es wirklich möglich sein wird, bei unseren PA-Patienten die Einweg-Spitzen in die dort vorhandenen Zahnfleischtaschen zu bekommen, muss die Erfahrung zeigen. Und davon haben unsere Mitarbeiterinnen reichlich, so sind z.B. Frau Brüggemann, Frau Frese und Frau Pöhlitz schon über zehn Jahre in der Erwachsenenprophylaxe tätig!